Neues zum Thema digitale Helfer

Tablets – Die Digitalisierung hautnah erleben

Das Bedürfnis, ganz neue Erfahrungen machen und immer wieder neue Dinge lernen zu wollen, ist wohl nicht vom Alter abhängig. Und solch ein lebenslanges Lernen trägt in besonderer Weise zu einer guten sozialen Vernetzung bei. In einer Gesellschaft, in der Menschen immer älter werden, kommt der Bereitschaft, sich auch mit ganz neuen Dingen zu beschäftigen, eine immer größere Bedeutung zu.

In unserer heutigen Zeit gilt das Erlernen von digitalen Fähigkeiten als ein besonders wichtiger Kompetenzbereich. Die Digitalisierung kann unser Leben in vielfältiger Weise bereichern und unseren Alltag oftmals vereinfachen. Aber um diese Angebote digitaler Plattformen und Dienstleistungen auch sicher nutzen zu können, benötigen wir entsprechende Kompetenzen. Das gilt natürlich für alle Generationen.

Ein digitaler Helfer zum 100. Geburtstag

Vor einiger Zeit wurde mir von einer Kollegin erzählt, dass eine 99-jährige Stuttgarterin sich zu ihrem hundertsten Geburtstag ein Tablet von ihrer Familie gewünscht hatte. Diese wahre Geschichte hat mich persönlich stark beindruckt. Mir wurde dadurch nämlich klar, dass durchaus auch hochbetagte Menschen und nicht nur die „junge Generation“ inzwischen ein echtes Interesse an dem Thema Digitalisierung haben.

In der Zwischenzeit habe ich mir überlegt, welche Gründe für die Anschaffung eines Tablets ebenso im höheren Lebensalter bedeutend sein können.

Neugier, Interesse und Selbstständigkeit

Auch im fortgeschrittenen Lebensalter können Frauen und Männer neugierig auf neue Technologien sein und ein großes Interesse daran haben, die Möglichkeiten der modernen Welt zu entdecken. Ein Tablet kann den Zugang zur digitalen Welt und die Einarbeitung oder Vertiefung in ganz neue Themenbereiche ermöglichen. Durch das selbstständige Erledigen von Online-Shopping oder Online-Banking bleiben Sie länger unabhängig.

Kommunikation mit Angehörigen

Oft sind Menschen im höheren Alter von ihren Familienmitgliedern räumlich getrennt, weil diese teils in anderen Städten oder im Ausland leben. Hier ermöglicht ein Tablet es ihnen beispielsweise, über Videoanrufe und soziale Medien mit ihren Lieben in Verbindung zu bleiben.

Geistige Herausforderung

Ein Tablet bietet zudem vielfältige geistige Anregungen wie Rätselspiele, Gedächtnisübungen und kann den Zugang zu aktuellen Informationen aus vielen Ländern der Welt bieten.

Erinnerungen und Archivierung

Ein älterer Mensch kann das Tablet sogar als digitales Fotoalbum nutzen, um Erinnerungen und wichtige Momente aus seinem Leben festzuhalten. Das kann eine gute Möglichkeit sein, Erinnerungen lebendig zu halten oder diese mit anderen zu teilen.

Es zeigt sich also in der Auseinandersetzung mit diesem Thema, dass ein höheres Lebensalter keine Barriere sein muss für die Nutzung moderner Technologie. Zudem sollte das Streben nach persönlicher Weiterentwicklung und Lernen möglichst lebenslang erhalten bleiben.

Gut zu wissen:

Tablets sind meist benutzerfreundlich und oftmals intuitiv zu bedienen. Solch eine kompaktere, handliche Computer-Variante kann eine gute Wahl sein, um digitale Erfahrungen zu machen, ohne sich überfordert zu fühlen.

Marc Ellinghaus