Medizinische und pflegerische Notfälle

Medizinische und pflegerische Notfälle

Als ich als Mitarbeiter bei der Diakoniestation in Stuttgart dienstlich unterwegs war, hatte ich die Gelegenheit, hautnah medizinische und pflegerische Notfälle zu erleben.

Es waren herausfordernde, aber zugleich erfüllende Erfahrungen, die mich gelehrt hatten, wie wichtig es ist, in einer solchen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren und schnell und professionell zu handeln. Ich hatte in unserem Diakoniekolleg bereits regelmäßig an Fortbildungen zu diesem Themengebiet teilgenommen und wurde so auch von meinem Arbeitgeber sehr gut auf Notfallsituationen vorbereitet.

Eines Tages bekamen wir einen Anruf in unserer Diakoniestation von einer älteren Dame, die über starke Schmerzen in der Brust klagte. Wir machten uns sofort auf den Weg zu ihr nach Hause und stellten fest, dass sie möglicherweise einen Herzinfarkt hatte. Wir riefen den Rettungsdienst und begannen sofort mit der Ersten Hilfe. Ich half dabei, sie zu beruhigen und ihr zu erklären, was passierte. Wir überwachten ihren Zustand und leiteten die erforderlichen Maßnahmen ein, bis der Rettungsdienst eintraf und sie ins Krankenhaus brachte.

In einer weiteren Begebenheit, an die ich mich erinnere, war ein älterer Mann gestürzt und hatte sich verletzt. Er blutete aus einer Wunde an der Hand und war zudem desorientiert. Ich stellte schnell fest, dass er möglicherweise einen Schlaganfall erlitten hatte, weil er eine Körperhälfte nicht richtig bewegen konnte. Sofort verständigte ich den Rettungsdienst. Ich leistete Erste Hilfe, indem ich seine Wunde versorgte und ihn stabilisierte. Auch hier beruhigte ich den Mann und versuchte, ihm zu helfen, indem ich ihm erklärte, was passierte und ihm beteuerte, dass er in guten Händen war.

In beiden geschilderten Fällen war es wichtig, schnell zu handeln und die richtigen Maßnahmen zu ergreifen, um die Patienten zu stabilisieren und ihnen die bestmögliche Pflege und Unterstützung zu bieten. Obwohl es ziemlich stressig und emotional herausfordernd war, bin ich dankbar für diese Erfahrung und dafür, dass ich dazu beitragen konnte, Menschen in Not zu helfen.

Und so einfach werden Sie ein Teil des Teams unserer Diakoniestation Stuttgart:
Bewerben Sie sich per Post an

Diakoniestation Stuttgart
Deckerstraße 27
70372 Stuttgart
oder online über
www.ds-stuttgart.de.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und somit auf eine mögliche gemeinsame Zusammenarbeit.

Marc Ellinghaus