Diakoniestation Stuttgart erneut mit dem Qualitätssiegel zertifiziert
Hohes Qualitätsniveau bestätigt
Der Diakoniestation Stuttgart wurde – mit ihren fünfzehn (mittlerweile sechzehn, Anm. d. Red.) auf das ganze Stadtgebiet verteilten Pflegebereichen und einer Tagespflegeeinrichtung – im Herbst 2023 erneut das „Qualitätssiegel für ambulante Dienste“ verliehen.
Die Prüfungen durch das unabhängige Institut für Qualitätskennzeichnung von sozialen Dienstleistungen (IQD) mit Sitz in Filderstadt dienen der transparenten Bewertung von Pflege, Betreuung und hauswirtschaftlichen Dienstleistungen. Nur Einrichtungen, die den hohen Qualitätsanforderungen gerecht werden, erhalten die Auszeichnung.
„Unseren Qualitätsanforderungen liegen insbesondere die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden des ambulanten Dienstes zugrunde, die auch Grundlage für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Qualitätskriterien sind“
Aus diesem Grund beauftragte die Diakoniestation Stuttgart im September 2023 zum wiederholten Male das in Filderstadt ansässige, unabhängige Institut, um die beratenden Audits, die Kunden- und Angehörigenbefragung sowie eine Befragung der Mitarbeitenden durchzuführen.
Im Rahmen der Begehungen bei der Diakoniestation Stuttgart, die acht Tage in Anspruch nahmen, wurden über 45 Kunden in ihrer Häuslichkeit besucht und es wurde auch mit drei Tagespflegegästen gesprochen. In den Gesprächen mit Kunden und deren Angehörigen wurde insbesondere neben der generellen Fachlichkeit die Freundlichkeit und die als wohltuend empfundene Empathie der Mitarbeitenden hervorgehoben. Darüber hinaus wurde von Kundenseite angegeben, dass der Eindruck besteht, die Mitarbeitenden verrichten die Arbeit mit Freude.
Insgesamt wurden bei der Prüfung 80 Pflegedokumentationen gesichtet und mit den Mitarbeitenden pflegefachlich besprochen.
Gregor Vogelmann bei der feierlichen Siegelübergabe:
„Wir konnten dabei feststellen, dass Sie Ihre Kunden kennen. Sie können pflegefachliche Informationen geben und schlüssig die Pflegeprozesse begründen. Darüber hinaus lassen die Inhalte der Pflegedokumentationen auf ein hohes pflegefachliches Wissen
schließen.“
Die Ergebnisse der Kunden-/Angehörigenbefragung mit insgesamt 1.069 Teilnehmern bestätigten die Wahrnehmungen der Begehungen vor Ort. Vogelmann hob hervor, dass bei 16 der 18 Fragen die Bewertung höher ausfiel als bei den Befragungen im Jahr 2017 oder 2020 oder sogar höher als die Durchschnittswerte des IQD.
So gaben 91 % der Teilnehmenden in der Befragung zudem an, dass sie die Leistungen zum vereinbarten Zeitpunkt erhalten. Als ein Änderungswunsch wurde angegeben, dass man bei Verspätungen gern aktiv angerufen werden möchte.
„Dass wir bei der Befragung eine solch hohe Zufriedenheit erreichen, erfüllt uns mit Stolz. Gern geben wir diese tollen Umfrageergebnisse und das Lob an unsere Mitarbeitenden weiter.“
Auch die Befragungsergebnisse der Mitarbeitenden-Befragung mit 258 Teilnehmenden bestätigen den Kundeneindruck in Bezug auf eine hohe Arbeitszufriedenheit der Mitarbeitenden. So bejahen 96 % der Teilnehmenden, dass sie im Rahmen ihrer Zuständigkeiten selbstständig handeln und entscheiden können. 98 % gaben an, dass ihnen ihre Tätigkeit gut gefällt.
Insbesondere bei Fragen wie z. B. „Ich werde ausreichend und rechtzeitig über wichtige Vorgänge in meinem Arbeitsbereich informiert“, verbesserte sich die Bewertung in den letzten sechs Jahren um 10 %.
„Das sind hervorragende Ergebnisse. Darauf können Sie stolz sein!“, verkündet Gregor Vogelmann in der Schlussbesprechung gegenüber den Verantwortlichen der Diakoniestation Stuttgart.
Sylvia Rauscher